Umrüstung der fotografischen Ausrüstung

"never touch a running system"

In letzter Zeit gab es hier auf dieser Seite nicht sonderlich viel neues zu berichten, was weniger an der Faulheit der Sternwartenbetreiber lag... :)
... sondern mehr an der Umrüstung der fotografischen Ausrüstung.

Im Winter habe ich mich entschlossen, meine Losmandy GM8 durch eine G11 Gemini zu ersetzen. Dies sollte es ermöglichen, in abgsehbarer Zeit auf eine größere fotografische Öffnung umzurüsten. Gleichzeitig wollte ich auf einen Autoguider umrüsten, der dann per off-axis-Guider (herzlichen Dank an René Rogge!) angeschlossen werden sollte.

Als die Montierung endlich ankam, war an erste Tests nicht zu denken. Das Wetter spielte über Wochen nicht mit. Als dann die neue Montierung endlich eingenordet auf ihrer Säule stand und ich einen ersten Test mit off-axis-Guider wagen wollte, stellte sich heraus, das ich bei meinem 8"er nicht in den Fokus kam. Also wieder runter mit dem ganzen Krempel, Newton zerlegt, Hauptspiegelzelle nach vorne verlagert, wieder montiert und justiert - nächster Versuch!

Nun klappte es mit dem Fokus - an der DSLR - nicht jedoch am Guider!
wie sich herausstellte, war der Anschlußstutzen des Guiders ca. 2 cm zu kurz.
Also bestellte ich kurzerhand einen kleinen Helical-Fokussierer, der dieses Problem lösen sollte - aber der ist jetzt etwa 5 mm zu lang....

Ich hoffe, in den nächsten Wochen endlich wieder richtig loslegen zu können, dann gibts auch ein paar Bilder vom neuen Aufbau.

Andreas Hattinger