Projekt "Tschuri" Teil2
32" 1:4,5 Dobson

28.06.2015

Weiter gehts mit einer ganzen Menge "Kleinigkeiten". Die Bremsen für Azimut und Höhe sowie eine Azimuttransportsicherung wurden montiert.
Die Bremsen funktionieren über Lineareinheiten. In Azimut schiebt diese einen Teflonkeil radial unter die Lagerlauffläche. In der Höhe drückt ein Stück Filz gegen die Achse.







Als nächstes sind die Aufnahmen für die Encoder an der Reihe.







Anschließend gibts noch Abdeckungen für die Encoder - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.







27.07.2015

Inzwischen haben wir das 3mm Biegesperrholz für die Hutverkleidung bekommen und können hier auch weitermachen. Winni hat in der Zwischenzeit die seitlichen Führungen der Höhenräder montiert.







01.08.2015

Tschuri bekommt passend zum Hauptspiegel auch einen Fangspiegelselbstschliff. Den Dummy haben wir schon. So kann ich die Fangspiegelhalterung zu Ende konstruieren.





Die Lüfter für den Deckel und Boden des Spiegelkastens sind auch gekommen. Wir haben uns für eine Kombination aus An- und Absaugung entschieden, um die Abkühlung des Spiegels zu beschleunigen.











"Tschuri" benötigt natürlich auch ein Dach über dem Kopf. Auch hier sind die Arbeiten schon in vollem Gange. Mehr dazu hier.


to be continued...