M 45 Plejaden
14.10.07 22:15
200mm Newton f 4,5
K10D Komakorrektor
Aufnahmeort: unsere Sternwarte
Seeing 2
2x 450 sec. 800 ISO
2 Aufnahmen wurden gemittelt.
die Bilder entstanden als Testaufnahmen mit der Pentax K10D, die ich für die normale Fotografie verwende.
Das äußerst geringe Rauschverhalten verwunderte mich jedoch nicht. Ähnlich gute Testaufnahmen des Hantelnebels mit einer Nikon D200 einige Wochen zuvor haben mich erst auf die Idee gebracht, dies einmal zu probieren. Beide Kameras verwenden den gleichen 10 MP-Chip. Ich werde die Kamera hinsichtlich Astro-Tauglichkeit in den nächsten Monaten noch intensiver testen, auch wenn die Kamera aufgrund des Sperrfilters die 350D nicht ersetzen wird. Für Personen, die einen Umbau ohnehin nicht in Betracht ziehen, eröffnet dies jedoch neue Möglichkeiten.