CHAT 2007
 
Nun hab's auch ich endlich mal geschafft.
Als ITV'ler hat es mich in der Vergangenheit um diese Zeit immer nordwärts gezogen. Doch auf den letzten ATM's fanden sich immer wieder begeisterte CHAT-Besucher ein die für dieses Treffen schwärmten. Auch Winni hat mich desöfteren darauf hingewiesen, meinen Allerwertesten doch endlich mal dorthin zu bewegen und was soll ich sagen: Ich war begeistert ... ein überschaubares Treffen genau nach meinem Geschmack, viele bekannte Gesichter vom ATM und ITV, interessante Gespräche, tolle Eigenbauten, gute Vorträge und reichlich Spaß. Aber nicht so schnell:
 
Am Freitag fuhren Winni und ich bei strahlend blauem Himmel bei uns weg. Das sollte während der Fahrt auch so bleiben, doch je näher wir den Alpen kamen, um so mehr änderte sich das Bild. Das erinnerte mich doch sehr an meine üblichen ITV-Besuche. Wir hatten ausgiebig Zeit das Wetterspiel in den Alpen aus der Ferne zu betrachten, da wir uns zunächst etwas verfahren haben ...Hüstel. Doch es blieb erstaunlicherweise bis zu unserer Ankunft trocken. Noch erstaunlicher war, daß wir sogar unsere Zelte ohne Regen aufbauen konnten. Für mich eine ganz neue Erfahrung :)
Doch kaum hatten wir unser wohlverdientes Abendessen auf dem Grill, fing es an zu schütten - war ja klar. Was solls. Wir entschieden uns für flüssige Nahrungsaufnahme - reichlich!! Der Abend verlief nach einem tollen Vortrag von Wolfgang Ries feuchtfröhlich in mehrerlei Hinsicht :)
 
Samstag früh verzogen sich die Wolken nach einem letzten Regenguss recht zügig - immer öfter kam die Sonne durch. Was will man mehr. Der Platz füllte sich zusehends. Sonnenchreme statt Regenschirm war das Motto des Tages. Der Vortragsnachmittag war ebenso interessant. Martin (Scorpio) u. Thomas (Orion) haben versucht, noch mehr Astrofotografen zum 350D-Umbau zu bewegen. Daniel Marquard hat einen interessanten Vortrag über seine Remote-Sternwarte gehalten und uns Astrofotografen dabei wieder in ein psychisches Tief gestoßen. Zu guter letzt gabs noch einen Ausblick auf das SüdSternFreundeTreffen in Namibia in einem Monat, na von wem wohl - natürlich von Wolf Peter Hartmann. Darauf bin ich schon gespannt..Freu!!!!

Nachts gabs zuerst Sekundenastronomie zwischen Wolkenlücken, die aber beständig größer wurden. Sonderobjekt des Abends - natürlich  der Komet Lovejoy (schöner langer Schweif in Stathis 24"er). Am Sonntag wurde ich durch ein sehr merkwürdiges, sägendes Geräusch geweckt, daß aus Winnis Zelt zu kommen schien. Man darf es ihm nicht übelnehmen - eigentlich bin ich ja Schuld an seiner Müdigkeit. Ich habe nämlich entkoffeinierten Kaffee gekauft - das geht gar nicht! Ich hoffe nur, er wirft mich nicht aus der Sternwarte?!?
Der Platz leerte sich langsam, wir machten noch etwas Schleichwerbung für das diesjährige ATM und haben dann am Vormittag in aller Ruhe zusammengepackt, was wir zuvor aus unserer Sternwarte gerissen haben und ich durfte trotz der Kaffee-Blamage wieder mit ihm zurückfahren.
 
Ein zufriedener Andreas wird nächstes Jahr sicher wieder kommen! Vielen Dank an die Organisatoren für dieses schöne Treffen!
 
 
A. Hattinger